Montag, 27. Oktober 2014

Back to the roots!

Wer hätte das gedacht, …
… das ich noch einmal in den „Schachtbau" wechsele, nachdem ich fast zwanzig Jahre nicht mehr im Bergbau aktiv tätig bin!
Es heißt: „Einmal Bergmann, immer Bergmann!“
Und es ist richtig! Die Ausbildung und die Arbeit als Bergmann unter Tage prägt einen ein Leben lang, in Bezug auf Arbeitsauffassung, Kameradschaft, Humor, den Umgang miteinander, und so weiter.
Und natürlich der „Kick“ unter der Erde zu sein und einer Arbeit nachzugehen, die nicht jedermanns Sache ist, für die auch nicht jeder geschaffen ist.
In der Beziehung hatte ich all die Jahre „Heimweh“. Ich trauere dieser Zeit echt nach!
Jetzt gibt es in meiner Nähe eine alte Erzgrube, die von einem Verein mit viel Arbeitseinsatz und Liebe zum Besucherbergwerk hergerichtet wurde.
Auf der Internetseite wird für die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe des Vereins geworben, jener Teil der Vereinsmitglieder, die sich an der Aufwältigung und Instandhaltung der Stollen und Schächte beteiligen.
Nachdem ich lange überlegt habe, habe ich mich mit dem Verbindung gesetzt und gefragt, ob sie nicht die tatkräftige Unterstützung eines ehemaligen Saarbergmannes gebrauchen könnten. Ich stieß auf helle Begeisterung, und schon bald traf ich mich mit dem Vereinsvorsitzenden und einigen Mitgliedern an dem Besucherbergwerk. Ich war so beeindruckt von der Arbeit und dem Bergwerk, das ich sofort den Mitgliedsantrag unterschrieb.
Letzten Samstag dann, meine erste Teilnahme am Arbeitseinsatz.
Es geht darum einen 30 m tiefen Schacht, der vor langer Zeit zugeschüttet wurde, wieder zu öffnen. Eine Arbeit, wie es sich Jungs, kleine und große wünschen! Nass, dreckig, schlammig. Ein Traum für jeden, der gerne im Dreck wuhlt! Mit den Händen, werden Schlamm und Geröll herausgeholt, größere Brocken mit Trageschlaufen über einen Kettenzug nach oben geschafft. Sind sie zu groß, werden sie angebohrt und mit Sprengkeilen in kleinere Stücke zerkleinert.
Der Samstag war anstrengend, aber einfach nur super!
Die Truppe ist auch super.
Nachdem ich jetzt drei Jahre im Ländle bin, und eher einen kleinen sozialen Kreis hatte, habe ich diesen jetzt um einiges erweitert. Die Chemie passt!
Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Arbeitseinsätze!
Und ich hab noch etwas festgestellt:
Bergbau ist eine Tätigkeit, in der ich immer noch aufgehe!
Wer sich das Besucherbergwerk einmal anschauen möchte, der findet auf der Internetseite des Besucherbergwerkes „Frischglück“ nähere Informationen.

http://www.frischglueck.de/start.html

In diesem Sinne:
Glück Auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen